In der weltweiten DJ-Szene ist David Guetta seit vielen Jahren ein sehr gefragter Mann. Kein Wunder: Schließlich kann er bereits auf 25 Jahre DJ-Erfahrung verweisen. Schon im zarten Alter von 17 Jahren sammelte der in Paris geborene Musiker in einigen kleinen Pariser Diskotheken seine ersten Erfahrungen als DJ und Mixer. Ende der 1980er Jahre veröffentlichte er seine ersten Mixed-CDs – allerdings mit mäßigem Erfolg. Dieser stellte sich erst einige Jahre später ein. Erst nach der Veröffentlichung seiner ersten Single „Up & Yway“ im Jahr 1994 begann sein kontinuierlicher nationaler und internationaler Aufstieg zu einem der wohl bekanntesten und meistbeschäftigsten DJs der Welt. Dennoch dauerte es noch insgesamt acht Jahre, bis 2002 sein erstes Album „Just A Little More Love“ erschien. Weiterlesen…
Above & Beyond ist ein britisches Trance-Trio, dass im Jahr 2000 durch die Musikproduzenten Tony McGuinness, Jono Grant und den Finnen Paavo Siljamäki gegründet wurde. Das Trio ist bekannt für seine Produktionen im Bereich des „Uplifting Trance“, was ein Subgenre der Musikrichtung Trance darstellt. Im Gegensatz zur Grundrichtung, bei der die Bassdrum stark dominiert und die Basslinie durch ihren Einsatz im Off-Beat des 4/4-Takts für einen „pumpenden“ Charakter sorgt, handelt es sich bei Uplifting Trance um einen eher entspannten „galoppierenden“ Beat. In dem auch als „Anthem Trance“ oder „Epic Trance“ bezeichneten deutschstämmigen Subgenre werden die verschiedenen musikalischen Elemente des Arrangements derart verdichtet, dass keine harte Bassdrum-/Bassbetonung stattfindet. Vielmehr wird dadurch ein zwar anstachelndes, dennoch dynamisches und somit weiches Klangbild erzeugt. Above & Beyond gelten als einer der führenden Acts in dieser speziellen Gattung des Trance.
Die beiden Mitglieder Paavo Siljamäki und Jono Grant lernten sich bereits als Studenten der Westminster University kennen und taten sich bereits wenig später für erste gemeinsame Projekte zusammen. Nachdem sie ihre gemeinsame Vorliebe für elektronische Musik entdeckt hatten, entstand im Sommer 1999 das Musiklabel Anjunabeats, unter dem sie ihren ersten Track „Anjunabeats Volume 1“ herausbrachten. Dieser Track im „Original Mix“ erregte gemeinsam mit dem „Tease Dub Mix“ ein hohes Maß an Aufmerksamkeit in diversen Clubs. So wurden innerhalb kürzester Zeit berühmte DJs wie Paul Oakenfold und Paul van Dyk auf das Duo aufmerksam, spielten den Song und trugen mit dieser Unterstützung entscheidend zur Popularisierung bei. Weiterlesen…